Aktion gegen Rassismus wird auf 2021 vertagt

Rassismus, erlebt in Lahr

Die Seniorin am Bahnhofsschalter
  • Bahnhof Lahr: Am Schalter mehrere Personen in einer Schlange. Als der gerade Bediente fertig ist, geht ein junger Schwarzafrikaner, der als nächster dran ist, vor, wird aber von einer älteren Dame, die hinter ihm stand, rüde zurückgedrängt: „Ich bin jetzt dran!“ Der Schalterbeamte will sie bedienen, weil der junge Mann zurückweicht. Ich bin nach der Dame an der Reihe und verweise sie laut auf ihren Platz hinter dem jungen Schwarzen. Maulend zieht sie sich zurück. Ohne Kommentar bedient der Schalterbeamte den jungen Mann, der sich mit einem scheuen Kopfnicken bei mir bedankt.
Die Amtsperson ignoriert die Geflüchteten
  • Ich begleite eine geflüchtete Person zum Arzt / auf eine Behörde / zu einer Institution. Ich sage als erstes, dass die Person gut Deutsch spricht und ich nur für den Fall von Verständigungsschwierigkeiten dabei bin. Die geflüchtete Person trägt ihr Anliegen vor. Die Person gegenüber spricht beharrlich nur mit mir und in der dritten Person über den / die Geflüchtete /n. Selbst mein Hinweis „Sie können es mit ihm / ihr besprechen!“ ändert daran nichts.
Foto: pixabay.de
Migrantinnen mobben Geflüchtete
  • Eine Iranerin findet eine Anstellung in einem Metzger-Geschäft. Die anderen angestellten Frauen, ebenfalls Migrantinnen, aber aus Osteuropa, mobben sie systematisch und mit teilweise kriminellen Methoden, bis sie zermürbt kündigt.
Das Kopftuch – wie sie’s auch macht, sie macht’s falsch
  • Eine Frau aus einem arabischen Land, obwohl perfekt in Deutsch, gebildet und von gewinnendem Wesen, wird immer wieder bei Bewerbungen für die verschiedensten Jobs abgewiesen, weil sie ein Kopftuch trägt. Dieselbe Frau erfährt üble Missachtung durch kopftuchtragende Landsleute, als sie ihr Kopftuch nicht mehr trägt.
Araber beleidigen Kurden in übelster Weise
  • Eine Kurdin aus Kurdistan / Syrien muss üble Beleidigungen sowohl durch Araber*innen als auch durch Türkinnen ertragen. So zum Beispiel sogar im Deutschkurs an der Volkshochschule, nachdem sich die Kriegshandlungen um Aleppo verschärft haben.

zurück